Im Sommersemester 2020 erarbeiteten Studierende (Grundschule und Sonderpädagogik) in Gruppen Stationen zum Buch "ELMAR". Die Stunde wurde mit Kindern einer Schule mit Schulprofil Inklusion erprobt und reflektiert.
Im Sommersemester 2019 erarbeiteten Studierende (Grundschule und Sonderpädagogik) in Gruppen Stationen zum Buch "Das kleine Wir". Die Stunde wurde mit Kindern einer Schule mit Schulprofil Inklusion erprobt und reflektiert.
von Studierenden (4. - 6. Semester) im Rahmen der Entwicklung einer inklusionsdidaktischen Lese- und Schreibwerkstatt entwickelt (Sose 2017)
Bestellung über den Verlag:
https://www.fischerverlage.de/buch/cornelia_funke_das_monster_vom_blauen_planeten/9783596852260
von Studierenden (4. - 6. Semester) im Rahmen der Entwicklung einer inklusionsdidaktischen Lese- und Schreibwerkstatt entwickelt (Sose 2018)
Aufgabe: Die Gedankenwerkstatt
1. Suche dir ein Bild aus.
2. Was könnten die Person auf dem Bild denken oder sagen? Überlege dir mögliche Aussagen oder Gedanken.
3. Schreibe deine Ideen in die Sprech- oder Gedankenblasen.
Aufgabe: Station Folienfilm
Gobo möchte seinem Monster die sieben Monde zeigen. Überlegt gemeinsam was die beiden erleben. Schreibe eine kurze Geschichte und drehe einen Film zu deiner Geschichte.
Anleitung:
Überlege dir was die beiden gemeinsam erleben könnten und schreibe die Geschichte auf.
• Wohin fliegen sie?
• Was sehen sie?
• Wen treffen die beiden auf ihrer Reise?
• Worüber sprechen sie?