so fing es an...

Zusammen mit meiner Kollegin Petra Borgolte haben wir an der Grundschule am Grünen Markt in Erding eine neue Form der Leistungsfeststellung  und -beurteilung entwickelt. Unser Ziel war und ist es, Leistungsfeststellungen in einen pädagogischen Rahmen setzen und die Schüler*innen dazu anzuregen über ihr eigenes Lernen zu reflektieren.  

Zudem wollten wir eine anschlussfähige, praktikable Förderplanung umsetzen, die es uns erleichtern sollte alle Schüler*innen gleichermaßen zu fördern. Als Grundschule mit Schulprofil Inklusion stellte uns das vor Herausforderungen, die wir gerne annahmen. 

 

Im Rahmen des Forschungsprojektes QUISUGS (Qualifizierung für inklusiven und sprechsensiblen Unterricht - Prof. Inckemann LMU) und in Lehrerfortbildungen (im Landkreis Erding und an der ALP Dillingen) gelang es,  das Instrument der MINIs vorzustellen und eine gewisse Reichweite zu erlangen. 

Ehemalige Kolleginnen haben die Idee weiter getragen und weiter entwickelt. 

 

Das Instrument der MNIs als Mittel zur Leistungsfeststellung und -beurteilung (nicht nur) in inklusiven Klassen soll keine rezepthaften "Musterlösungen" bereitstellen. Es geht vielmehr um das Vorstellen eines Prozesses, um das Suchen eines Weges pädagogisch verantwortungsvoll und praktikabel mit dem Thema Leistung im inklusiven Setting umzugehen.  

 

zum Erinnern an die Fortbildung

 

Da die Idee der MINIs inzwischen durch Fortbildungen schon etwas bekannter geworden ist, kommen Sie hier zum Link, der die Inhalte noch einmal präsentiert. Diese Präsentation ersetzt nicht die Fortbildung, sondern dient als Gedankenstütze für diejenigen, die sich die Inhalte noch einmal vergegenwärtigen möchten. 

ein paar Materialien

Wie oben bereits angesprochen, geht es nicht um rezepthafte Musterlösungen. Die konkrete Umsetzung der Idee der MINIs in das Material der MINIs setzt eine Reflexion des eigenen Leistungsverständnisses voraus. Dieser Bottom-up Prozess kann auch von einzelnen Kolleginnen oder einem Jahrgangsstufenteam initiiert werden. An einigen Schulen wurde aus dieser Keimzelle schnell ein umfassenderer Prozess. 

 

Die hier zur Verfügung gestellten MINIs dienen nur als Anschauungsmaterial. 

 

Besonderer Dank an meine Kollegin Melanie Götz-Steimann, die die Idee der Minis nach Beilngries getragen hat. Das Material für die 4. Klassen entstand hier im Jahrgangsstufenteam im Schuljahr 2020/21 und darf hier veröffentlicht werden. 

Download
Deutsch 1. Klasse. Silben, Laute, Silbenbögen, Buchstaben ergänzen
Deutsch Mini 1, 1. Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 578.7 KB
Download
Mathematik, 1. Klasse. Muster, Zahlzerlegung, Orientierung, Anzahl, Schüttelschachteln
MatheMini 1, 1. Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 506.3 KB
Download
Deutsch, 2. Klasse. Zusammenfassung der Lerninhalte (gut nach Distanzunterricht)
DeutschMini Ende 2. Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 231.7 KB
Download
Mathematik 2. Klasse. Zusammenfassung von Lerninhalten (gut nach Distanzunterricht)
Mathe Mini Ende 2. Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.6 KB
Download
Deutsch 4. Klasse: Satzglieder (GS Beilngries)
MINIs Satzglieder-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 54.7 KB
Download
Mathematik 4. Klasse: schriftliche Multiplikation (GS Beilngries)
MINIs schriftliche Multiplikation-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.9 KB